Texte sind mehr als Worte. Sie sind die Stimme Deines Unternehmens. Sie wollen gelesen, gehört, gefühlt und verstanden werden. Als Eintrittskarte zu den Herzen und den Köpfen Deiner Zielgruppe.
Texte haben im Unternehmenskontext eine zentrale Bedeutung. Sie sind Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Sie prägen die Unternehmenskommunikation und die Identität, kommunizieren Werte und knüpfen eine Verbindung zur Zielgruppe. Texte sind ein Fundament, auf dem Vertrauen wächst, Differenzierung entsteht und eine starke Markenpersönlichkeit geformt wird.
Unternehmen und Marken, die es schaffen, eine konsistente und klare Botschaft zu vermitteln, schaffen sich ein eindeutiges Profil, das das Potenzial hat, in den Köpfen der Zielgruppe haftenzubleiben. Eine konsistente Text- und Unternehmenskommunikation fungiert als Aushängeschild, das Identität definiert und das klare Bild formt, das Deine Zielgruppe von Dir hat und haben soll.
Außen Hui. Innen pfui?!
Oft stehen visuelle Elemente einer Marke im Vordergrund – während Texte, und damit sprachliche und Kommunikationselemente im Hintergrund ihr trauriges Dasein fristen. Außen hui und innen pfui? Besser nicht, oder? Denn Texte spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Identität des Unternehmens zu transportieren: seine Haltung, Werte und Ziele. Wiedererkennung, Vertrauen und Identifikation werden nicht allein durch visuelle Elemente wie Logo oder Layout vermittelt. Texte sind entscheidend, um diesen Aspekt zum Leben zu erwecken und eine einzigartige Unternehmenskommunikation aufzubauen.
Denn: wirklich einzigartige Produkte bzw. Dienstleistungen sind heute eher rar. Austauschbarkeit beherrscht den Markt. Umso wichtiger ist es, auch ein Augenmerk auf die eigenen Unternehmenstexte zu legen – denn sie können den Unterschied ausmachen. Über Deine Texte sprichst Du direkt zu Deinen Kunden, zu Deiner Zielgruppe und Deinen Interessenten. Genau deshalb ist es wichtig, die richtige Sprache zu finden und die eigene, unverwechselbare Markenstimme gekonnt einzusetzen.
Sprich zu mir
Aber wie genau soll ein Unternehmen sprechen? Wie sollst Du schreiben? Das Wichtigste: die Texte müssen mit der Zielgruppe im Einklang sein, ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen. Sie müssen eine emotionale Verbindung schaffen. Durch eine klare Kommunikation und einen gezielten Fokus auf die Kundenbenefits können Deine Texte ein starkes “Haben-Wollen-Gefühl” erzeugen und die Bindung zu Deinem Unternehmen bzw. zu Deinem Angebot verstärken.
Der Markenton definiert dabei die Grundstimmung der Unternehmenskommunikation. Ob freundlich, locker, oder ernsthaft – wie will Dein Unternehmen grundsätzlich klingen? Und in welchem Sprachstil möchtest Du kommunizieren? Eher sachlich oder technisch? Oder emotional? Auch der Wortschatz, den Du nutzt, oder eben bewusst nicht nutzt, formt die typische Textkommunikation. Nutzt Du umgangssprachliche Ausdrücke, weil Dein Unternehmen hip und modern ist, nutzt Du einfache und leicht verständliche Worte, weil Transparenz an erster Stelle steht? Oder versuchst Du durch viele Fachausdrücke Deinen Expertenstatus zu formen?
Ein Leitfaden für konsistente Texte
Wie erreicht ein Unternehmen eine konsistente Unternehmenskommunikation? Indem Texte mehr sind als nur Inhalte, sondern vielmehr Teil einer durchdachten Strategie. Einer klaren Textstrategie, die auf Deinen Zielen, Werten, Deiner Markenpersönlichkeit und vor allem Deiner Zielgruppe basiert. Eine solche Strategie bildet ein Fundament, auf dem konsistente und überzeugende Texte aufbauen.
Ein Leitfaden dient als Orientierungspunkt, um eine einheitliche und wiedererkennbare Textkommunikation sicherzustellen. Eine Kommunikation, in der sich die Zielgruppe wiederfindet, sich verstanden fühlt und vertraut. Und eine Kommunikation, die wirklich zu den Werten, den Zielen und dem Selbstverständnis Deines Unternehmens passt. Nur so wirkt sie auch authentisch und glaubhaft.
Texte sind Erfolgsfaktor und Identitätsstifter
Texte sind unverzichtbar für den Erfolg Deines Unternehmens. Eine durchdachte und konsistente Textstrategie stärkt das Vertrauen sowie die eigene Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt. Und vertieft die Kundenbindung. Der Fokus auf wohl gewählte Worte und die Entwicklung einer einprägsamen Markenstimme sind von entschiedener Bedeutung, um langfristig im Gedächtnis der eigenen Zielgruppe präsent zu bleiben.
In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen häufig austauschbar sind, sind es auch Texte, die den entscheidenden Unterschied ausmachen. Denn Worte sind weit mehr als Buchstaben – sie sind die Geschichten, die Dein Unternehmen zum Leben erwecken und es einzigartig machen.